Manuel Wulz:
Ein starker Typ

Über mich

Mein Name ist Manuel Wulz. Für Sie hole ich die besten Olivenöle der Welt nach Kärnten.

Ich war schon immer ein Genussmensch. Meine Mutter erzählt noch heute, dass ich schon als kleines Kind nur die besten Lebensmittel in den Einkaufswagen räumte und ein „schwieriger Esser“ war. Sprich, was mir nicht schmeckte, das verweigerte ich strikt. Je älter ich wurde, desto wichtiger wurden die Themen Geschmack und Genuss für mich, aber auch die gesunde Ernährung. Als passionierter Sportler war und ist mir die Qualität der Zutaten besonders wichtig. Das ist einer der Gründe, weshalb ich schon in jungen Jahren mit dem Kochen begann – eine Leidenschaft, die mich bis heute begleitet.

“Ich verstand damals schon im Ansatz: Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl. “

Ein gutes und ein schlechtes Olivenöl unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Meine Neugierde und mein Interesse waren geweckt. Und wie es das Schicksal so wollte, nahm mich auch noch ein griechischer Freund über ein Wochenende mit in seinen Olivenhain. Das war sicher eines der beeindruckendsten Erlebnisse meines Lebens. Ich tauchte in eine andere Welt ein und erfuhr alles über Oliven, die Ernte und die vielen Unterschiede in der Produktion. Meine Passion für Olivenöl war geweckt.

Selbstverständlich erzählte ich bei meinen Heimatbesuchen meiner Familie und meinen Freunden von dieser neuen Leidenschaft, dem Olivenöl. Bald wurde ich von allen Seiten angesprochen, ich solle doch etwas von dem „guaten“ Öl mit nach Hause bringen. Und so holte ich das erste Olivenöl nach Österreich. Die Nachfrage stieg so rasant an, dass ich mich entschloss, der Baubranche den Rücken zu kehren und das Olivenöl zu meinem beruflichen Mittelpunkt zu machen. Im Dezember 2011 gründete ich True Taste.

Ein paar Tage später wurde bereits die erste Palette Olivenöl bei meinem Elternhaus in Wernberg angeliefert. Wie viele andere Jungunternehmer startete ich mein Business in der Garage. In den nächsten Jahren absolvierte ich diverse Kurse und Seminare. Mein Wissen um die Sensorik sowie die technologischen und praktischen Kenntnisse vertieften sich. Mir wurde klar, dass ich mein Angebot erweitern musste, um dem ständig wachsenden Freundeskreis des „Wahren Geschmacks“ eine möglichst große Bandbreite bieten zu können. Ich ging mit unterschiedlichen Produzenten Partnerschaften ein und trennte mich von dem einen oder anderen, wenn er nicht mehr meinen Anforderungen entsprach. Etwa gleichzeitig musste ich eine weitere Entscheidung treffen. Der Platz in meinem Elternhaus wurde knapp und immer mehr Kunden kamen dank der Mundpropaganda zu uns nach Wernberg. Es war an der Zeit, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Nach langer Suche fand ich am Getreideweg 3 den perfekten Standort und eröffnete 2015 meinen Store.

Dank der Erfahrung und der Kontakte, die ich inzwischen geknüpft habe, hole ich im Moment aus Italien, Griechenland und Spanien die besten Öle nach Kärnten. Jedes Olivenöl wird von mir persönlich ausgewählt und verkostet. Bei mir kommen nur die Besten rein.

“Handverlesen sind nicht nur die Oliven für die „Extra Virgin“-Qualität, sondern auch meine Lieferanten und Produkte.“

Olivenöl ist das am meisten gefälschte Lebensmittel der Welt. Laut Erhebungen entsprechen 95 Prozent aller sich im Verkauf befindlichen Olivenöle nicht der Kategorie „Nativ Extra“. Nur Olivenöle der höchsten Güteklasse versprechen ein Geschmackserlebnis und sind auch für die Gesundheit förderlich. Deshalb ist es mir besonders wichtig, einer möglichst breiten Masse diese Qualitätsunterschiede näherzubringen. Bei meinen Degustationen und Seminaren schärfe ich das Bewusstsein für die Qualität und den „Wahren Geschmack“ von Olivenöl. Schmecken, riechen, wahrnehmen … das ist die Devise bei True Taste. Nur wenn der Kunde aufgeklärt ist, kann er entscheiden, welches Olivenöl seinen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.

Was mein größter Traum ist? … ein eigener Olivenhain natürlich. Einen eigenen Hain bewirtschaften, ein sensationelles Öl produzieren und gleichzeitig die besten Olivenöle der Welt nach Kärnten importieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.